Das Ringbuch ist immer noch ein beliebtes Ordnungsmittel für Schule und Büro

Der Bereich des Bürobedarfs ist riesig. Es gibt viele unterschiedliche Artikel, die in den verschiedensten Büros täglich Verwendung finden. Neben Gebrauchsmaterialien, die oft über einen längeren Zeitraum verwendet werden, gibt es auch viele Verbrauchsmaterialien im Bürobedarf. Ein Artikel des Gebrauchsmaterials stammt aus dem Bereich der Ordnungsmittel, die Rede ist vom klassischen Ringbuch.

Die Ringbücher haben sich in Material und Design deutlich geändert

Neben Briefordnern, Sammelmappen wird auch das Ringbuch noch in vielen Unternehmen zum Ordnen und Archiviren verwendet. Dabei erinnert sich sicher Jeder an seine Schulzeit und an die Ringbücher, die dort verwendet wurden. Es gibt Ringbücher in den verschiedensten Formaten, Farben und Materialien. Gewöhnlich wird das Ringbuch aber meist in den Formaten DIN A4 und DIN A5 verwendet.

Briefordner contra Ringbuch, sowohl in Schule als auch im Büro wird das Ringbuch verwendet

Entgegengesetzt zum Briefordner, der nur über zwei Ringe verfügt, weist das Ringbuch mehrere Ringe auf. Aus diesem Grunde werden die Ringbücher mehr für die Archivierung von Katalogen und Preislisten, sowie als Arbeitsmittel für den Außendienst benutzt. Natürlich nutzen auch heute noch viele Schülerinnen und Schüler Ringbücher für den Unterricht.